Wir suchen Kirchenmusik!

Anstellung ab Juli 2024

von pauluskirche

Die Evangelische Pauluskirche befindet sich im 3. Wiener Gemeindebezirk im Zentrum Wiens. Wir feiern sonntags um 17 Uhr Gottesdienste. Die Pauluskirche liegt nicht nur zentral im Herzen Wiens, sondern ist eine progressive, lebendige Gemeinde mit Weltoffenheit, Gastfreundlichkeit und Experimentierfreude.

Wir suchen eine Persönlichkeit

• mit pädagogischer, sozialer, musikalischer und organisatorischer Kompetenz.
  • einladend und teamfähig, die Kirchenmusik als Verkündigung und Teil der Gemeindearbeit versteht.
  • mit Erfahrung in Chorleitung, in der musikalisch-performativen Arbeit mit Kindern und in Liedbegleitung.
  • mit Aufgeschlossenheit gegenüber den unterschiedlichen Stilen der Kirchenmusik zwischen neuem geistlichem Lied und alter Musik.
  • einer abgeschlossenen kirchenmusikalischen Ausbildung oder einer vergleichbaren abgeschlossenen Musikausbildung bzw. die Bereitschaft, eine kirchenmusikalische Ausbildung zu erwerben.
  • mit einer Zugehörigkeit zu einer christlichen Konfession.
  • Ab frühestens 1. Juli 2024, aber spätestens bis 1. September 2024.

Die Aufgaben im Ausmaß von 8 Wochenstunden

• Musikalische Gestaltung und Organisation der Haupt- und Feiertagsgottesdienste und weniger Nebengottesdienste unter Einbeziehung der musikalischen Menschen und Gruppen der Gemeinde (ein freies Wochenende pro Monat).
  • projektbezogene Arbeit mit Kindern (z.B. Weihnachtsmusical, Orgelführungen für Kinder).
  • Stimmbildung und Probenarbeit der 14-tägigen Singgruppe, bestehend aus jungen Frauen mit Singfreude, aber knappen Zeitressourcen.
  • Umsetzung einzelner Konzertprojekte (ca. 1-mal jährlich) mit eigner Akzentsetzung und nach den eigenen Vorstellungen und Neigungen.

In der Pauluskirche bieten wir

• eine Aquincum Orgel aus Ungarn (Baujahr 1978, 2 Manuale und Pedal mit 9 Registern) und eine Musikecke mit E-Piano und Schlagzeug.
  • Zusätzlich gibt es bei uns einen ansprechenden Schreibplatz, reichlich Lagerraum für Noten und Instrumente, geeignete Räume für Besprechungen und Probenarbeit.
  • Ein unterstützendes Kanzlei-Team, ein engagiertes Presbyterium (Kirchenvorstand) und eine Pfarrerin, Ehren- und Hauptamtliche, die sich auf gute Zusammenarbeit freuen.
  • Entlohnung laut Mindestgehälterverordnung je nach Einstufung (Kirchenmusiker*innen mit A-, B- oder C-Prüfung): https://www.kirchenrecht.at/document/51919#s00000014

Rückmeldung bis Ende Mai an Pfarrerin Elke Petri