Offen für LGBTQI+

Pauluskirche quer – offen & akzeptierend für Vielfalt

Zur unkomplizierten Orientierung gibt’s für die evangelische LGBTQI+ Community ein Gütesiegel: Den a&o-Regenbogen! LGBTQI+ ist übrigens eine aus dem Englischen übernommene Kurzform für alle Geschlechter, Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen.

Nachdem wir 2019 eine der ersten Evangelischen Kirchengemeinden in Österreich waren, die die Hochzeit für gleichgeschlechtliche Paare ermöglicht hat, holen wir uns 2023 den Regenbogen als Gütesiegel. Wir zeigen damit Suchenden auf einen Blick, dass wir akzeptierend und offen für queere Lebensformen sind. Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung und Identität haben selbstverständlich einen Platz im Leben der Pauluskirche. Und auch in Leitungsfunktionen sind sie willkommen.

Die Bibel weist auf Gottes Liebe, Barmherzigkeit und Menschenfreundlichkeit. Wir überlegen in unseren Gottesdiensten und Kreisen immer wieder: „Was würde Jesus sagen? Wie würde Jesus heute handeln?“ Die gegenseitige Liebe mit Respekt, Achtsamkeit und gegenseitiger Sorge soll die Richtschnur für unser aller Handeln als Einzelne und in der Pauluskirche sein.

akzeptierend & offen

akzeptierend & offen für Vielfalt