Bibelwort & Impuls

Bibelwort für Oktober 2024

Ja, seine Güte hört nicht auf. Sein Erbarmen hat noch lange kein Ende. Jeden Morgen erbarmt er sich von Neuem. Gott, deine Treue ist unfassbar groß.

Klagelieder 3, 22

Liebe Freundinnen und Freunde der Pauluskirche!

Wie konzentriert bist du beim Beten? Schweifst du beim Beten auch ab und bist plötzlich bei Einkaufslisten und To-Do‘s? Und wie gefällt das Gott? Ist er gekränkt über ein unkonzentriertes Gegenüber?

Dem Mensch vom Oktober-Bibelwort geht es jedenfalls so: Scheinbar unkonzentriert spricht er/ sie zuerst über Gott und dann plötzlich mit Gott. Fehlte die Konzentration? Lag es am Stress, am Vitaminmangel, an einer unruhigen Umgebung oder an der Ablenkung durch Multitasking?

Klar: Meditationsübungen oder Achtsamkeitstraining können die Konzentration beim Beten verbessern. Ich kann mich verbessern.

Und trotzdem werde ich immer wieder scheitern. Werde beim Beten immer wieder abschweifen und unkonzentriert sein. Kommt es also auf meine Konzentrationsleistung an?

Auf meine Leistung kommt es bei Gott nie an!
Diese Erkenntnis gehört zu den großen Errungenschaften der Reformation.
Gott liebt dich, auch wenn du nicht perfekt bist. Gott hört dein Gebet, auch wenn du unkonzentriert bist.

Selbst 507 Jahre nach dem 31. Oktober, dem Thesenaschlag Martin Luthers, ist diese Erkenntnis revolutionär. Wir leben heute in einer Optimierungsgesellschaft und versuchen uns zu perfektionieren z.B. durch Ratgeber(-literatur) und eine Coachingindustrie.

Ich finde es tröstlich, dass mich Gott liebevoll und gnädig anschaut, auch wenn ich scheitere und unkonzentriert bin. Das schützt vorm eigenen Perfektionsanspruch und erlaubt Ungereimtheiten und Unzulänglichkeiten im Leben.

Herzlich
Eure Pfarrerin Elke Petri und das Team der Pauluskirche

Anmeldung zum Newsletter

Wenn Du das monatliche Bibelwort mit Implus und aktuellen Informationen aus der Pauluskirche per Email bekommen möchtest, schicke eine Anmeldung an newsletter@pauluskirche.at.