Bibelwort & Impuls

Bibelwort für März 2024

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.

Markus 16, 6

Liebe Freundinnen und Freunde der Pauluskirche!

Aber wo ist Jesus dann? Wenn nicht im Grab, wo ihn die Frauen gesucht haben?
Wo können wir Jesus begegnen?

Manche sagen: „Jesus begegnet dir in jedem Mitmenschen.“ Andere sagen: „Jesus begegnet dir in der Abendmahlfeier in der Kirche.“ Wieder andere fragen gar nicht mehr danach, wie man Jesus begegnen könnte.

Wer jedoch neugierig auf Jesus ist, ahnt meist, dass Kirche ein Begegnungsort sein könnte. Sie wagen sich aber nicht über die Kirchenschwelle, aus Sorge, sich in Kirche falsch zu verhalten. Das ist ähnlich wie mit der Angst vor dem Fitnessstudio. Die Geräte sind ein Mysterium, das Sport-Outfit war eine schlechte Wahl und die anderen wirken so fit. Wie man diese Schwellenangst vor der Muckibude bewältigt, könnte auch helfen, die Berührungsängste mit Kirche zu meistern. Die meisten überwinden ihre Bedenken in Gym oder Kirche, wenn sie die Räume, Abläufe und vor allem die Menschen langsam besser kennenlernen. Unsere Gottesdienstreihe in der Passionszeit und Angebote in der Osterzeit sind eine feine Möglichkeit zum Reinschnuppern.

Die gute Nachricht ist, dass man die Kirchen-Berührungsangst in den Griff bekommen kann und wie im Fitnessstudio Lebensqualität gewinnt, wenn man sich in Kirche traut. Die „schlechte“ Nachricht: An einem Kirchenbesuch führt kein Weg vorbei ;-).

Eure Pfarrerin Elke Petri und das Team der Pauluskirche

P.S.: Kirchenbeitrag ist mehr als ein Mitgliedsbeitrag im Fitnessstudio. Selbst wer kirchliche Angebote gerade nicht nutzt, unterstützt durch diesen Solidarbeitrag im unmittelbaren Umfeld Menschen jeden Alters in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Danke für deinen Beitrag! Mehr Infos unter www.gerecht.at.

Anmeldung zum Newsletter

Wenn Du das monatliche Bibelwort mit Implus und aktuellen Informationen aus der Pauluskirche per Email bekommen möchtest, schicke eine Anmeldung an newsletter@pauluskirche.at.