Bibelwort & Impuls

Bibelwort für Juli 2024

Du sollst dich nicht der Mehrheit anschließen, wenn sie im Unrecht ist.

2. Mose 23, 2

Liebe Freundinnen und Freunde der Pauluskirche!

Rätselfrage! Was ist es?

Es ist zerbrechlich. Es braucht viel Pflege. Auch mit 18 ist es nicht erwachsen. Es ist mein zweites Ich, vielleicht sogar mein erstes. Zur Rampensau taugt es weniger. Es braucht Ermutigung, Freundschaften und Herzenswärme. Es geht zur Schule, lebenslang. Es wohnt irgendwo zwischen Milz und Leber, vielleicht auch ein Stück höher. Es gedeiht in der Todeszone. Es wird mich niemals verlassen, nicht, wenn ich es leben lasse. In seiner Schwäche ist es stark. Es pfeift auf Gesetze und hat doch Regeln. Es weiß um mein Wissen und lacht über meine Cleverness. Ein Schlitzohr ist es nicht. Es ist das Echo der Stimme Gottes. Was ist es?

Es gibt Situationen, da musst du mutiger sein, als du eigentlich bist. Situationen, die Courage von dir erfordern, die von dir den Schutz der Minderheit einfordern. Situationen, die dich ins Abseits stellen, wenn du deinem Gewissen folgst.

Der Reformator Martin Luther war vor über 500 Jahren am Reichstag in Worms in so einer Situation. Er befragte sein Gewissen, er befragte die Bibel.
Am Ende stellte er fest: „Ich kann und will nichts widerrufen, weil es gefährlich und unmöglich ist, etwas gegen das Gewissen zu tun. Gott helfe mir. Amen.“

Angesichts eines bevorstehenden heißen Wahlherbstes mit seinen Nationalratswahlen,  kann es bereits im unbeschwerten Sommer lohnend sein, das eigene Gewissen zu nähren.

Eure Vikarin Anna-Elisabeth Henheik und das Team der Pauluskirche

Anmeldung zum Newsletter

Wenn Du das monatliche Bibelwort mit Implus und aktuellen Informationen aus der Pauluskirche per Email bekommen möchtest, schicke eine Anmeldung an newsletter@pauluskirche.at.