Generationsverbindend

Kirche lebt von Gott. Kirche lebt von dir und mir. Unsere Pauluskirche zeichnet sich durch ein vielfältiges Angebot für alle Generationen aus. Pauluskirche ist ein Ort des Willkommen-Seins. Wir wollen Menschen in der Pauluskirche ein Stück Heimat geben. Schau doch einfach mal bei uns vorbei!

Gottesdienste für alle Generationen

Generationen in der Pauluskirche

Generationen in der Pauluskirche

Zu den großen kirchlichen Festen feiern wir unsere Gottesdienste für alle Generationen. Dazu sind besonders Familien mit ihren Kindern in unserer Kirche willkommen. Wir freuen uns aber auch über jene, die ohne ihre Familie mit uns feiern.
Wir versuchen in diesen Gottesdiensten ganz besonders eine Brücke von der Erfahrungswelt der Kinder zu den Geschichten und Themen der Bibel zu schlagen. Durch eine verständliche Sprache, eine Beteiligung der Kinder im Gottesdienst und eine Mischung aus altem und modernem Liedgut möchten wir auch alle die einladen, die in den Traditionen der Kirche nicht mehr so stark verwurzelt sind. Unsere Gottesdienste für alle Generationen gibt es: zu Schulbeginn, zu Erntedank, am 1. Advent, zu Weihnachten um 15.00 Uhr, am Ostersonntag, manchmal im Frühling und zu Schulschluss. Die genauen Termine findet Ihr im Veranstaltungskalender.

Kirchenkaffee

Kirchenkaffee im Gemeindesaal

Kirchenkaffee im Gemeindesaal

Kein Sonntag ohne das Kirchenkaffee mit Alt und Jung! Jeden Sonntag und zu besonderen Anlässen laden wir nach (und manchmal vor) dem Gottesdienst ein, bei Kaffee und Kuchen, vielleicht auch einmal bei Brot und Aufstrich gemütlich zusammen zu sitzen und ein bisschen miteinander zu plaudern. Wenn Du Dich einmal mit mitgebachten Schmankerln oder helfenden Händen einbringen wollt, sprecht uns doch einfach an! Wir freuen uns!

Adventkranzbinden

Adventkranzbinden in der Pauluskirche

Adventkranzbinden in der Pauluskirche

Alle Jahre wieder läuten wir in der Pauluskirche den Advent mit einer ganz besonderen Veranstaltung ein: dem Adventkranzbinden. Dabei verwandet sich der Gemeindesaal für drei Tage vor dem 1. Advent in eine geschäftige Kreativwerkstatt, in der wir alles anbieten, was Du für einen selbst gestalteten Adventkranz benötigt: Reisig, Kerzen, Schmuck, Werkzeug und, natürlich, fachkundige Anleitung für alle, die sich zum ersten Mal einen eigenen Adventkranz gestalten.

Natürlich gibt es auch ein kleines Buffet mit Tee, Kaffee, hausgemachtem Punsch oder Adventgebäck.

Sämtliches Material wird zum Selbstkostenpreis abgegeben.

Filmabend Sehenswert!

Filmabend Sehenswert!

Filmabend Sehenswert!

Es gibt sie: Filme abseits der großen Blockbuster aus Hollywood. Menschen, die sehenswerte Filme jenseits der Filmeschmiede gemeinsam anschauen und über sie miteinander ins Gespräch kommen möchten, sind einmal im Monat dazu in den Gemeindesaal der Pauluskirche herzlich eingeladen.

Lasst Euch überraschen, welcher Film gezeigt wird!

lesBar – Literatur und Kulinarik für alle

lesBar

lesBar

Wenn die lesBar etwa viermal im Jahr ihre Pforten öffnet, dann erwartet unsere Gäste im ansprechend dekorierten Gemeindesaal ein wunderbar angerichtetes Buffet mit kleinen Schmankerln zum Verwöhnen des Gaumens. Dazu bieten wir mit jeweils einer Pause dazwischen drei individuell vorgestellte Buchbeiträge.

Menschen, die gern lesen und über Bücher sprechen, nehmen unsere Gäste mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Welt von Romanen, Thrillern, Autobiografien, historischen Büchern, Kinderbüchern...

Lass Dich anstecken von unserer Begeisterung für lesenswerte Bücher und gute Kulinarik und besucht unsere lesBar!

Literaturklub - Eine erLESENe Runde...

Literaturclub

Literaturclub

Lesen ist typisch evangelisch! Nicht nur in der Bibel lesen, sondern Bildung überhaupt. Darum haben wir in der Pauluskirche noch eine weitere Leserunde: Einmal im Monat trifft sich unter der Regie von Elfriede Inführ der Literaturklub, um sich über Literatur der Gegenwart zu unterhalten und ausgewählte Werke gemeinsam zu lesen. Der Kreis freut sich über neugierige und aufgeschlossene Leseratten.

Treffpunkt ist jeweils am vierten Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr im Gemeindesaal.

Mitarbeiter*innen-Stammtisch

Eine Gemeinde lebt von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Und in der Pauluskirche gibt es immer viel zu tun.

Der Mitarbeiter*innen-Stammtisch ist für alle, die in der Pauluskirche bereits mitarbeiten oder gerne mitarbeiten wollen; für alle, die andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenlernen wollen; für alle, die mehr wissen wollen über die Arbeit in der Pauluskirche.

Unser Mitarbeiter*innen-Stammtisch beginnt mit einem gemeinsamen Abendessen, anschließend widmen wir uns unterschiedlichen Themen in Workshops, gemeinsamen Gesprächen und Gruppenarbeiten.

Spielabend

Spieleabend

Von Familienspielen wie Carcasonne oder Siedler von Catan bis hin zu langen komplizierteren Spielen wie "Im Wandel der Zeiten" oder "Herr der Ringe - das Kartenspiel", von Kinderspielen wie "Max Mümmelmann" bis hin zu den Klassikern wie Schach wird alles gespielt, was die Leute mitnehmen und gerne spielen möchten.
Wer also Mitspielerinnen und Mitspieler sucht, mal neue Spiele ausprobieren möchte, sich seine eigenen erklären lassen möchte oder Regelfragen hat, kann gerne vorbeikommen.

Wir sind immer 15 bis 25 Leute (je nach Wetter und ob grade Ferien sind) die im Durchschnitt 22 Jahre sind. Es bilden sich meistens 4 bis 6 Gruppen von Leuten, die zusammen spielen. Es sind immer wieder neue Leute da, aber auch Leute, die schon seit Jahren vorbeikommen.

Der Spieleabend findet immer jeden ersten und dritten Freitag im Monat ab 19.00 Uhr im Gemeindesaal statt.

Nach Oben