Konfipass

5/5 Konfipass

Zwischen dem Kirchenschlaf am Schulbeginn und dem Kirchenschlaf zum Schulschluss arbeiten unsere Konfis bei 5 Gottesdiensten mit und absolvieren 5 Aktionen im Gemeindeleben. Auch ältere Jugendliche sind herzlich willkommen. Das absolvierte Kirchenpraktikum ist die Voraussetzung für das einwöchige Konfi-Camp im Sommer.

Eine Auswahl der Möglichkeiten für die 5 Aktionen findest Du hier:

Adventkranzbinden

Bist Du kräftig und hilfsbereit? Der Advent startet in Deiner Pauluskirche mit dem Adventkranzbinden. Dabei verwandelt sich der Gemeindesaal für drei Tage in eine geschäftige Kreativwerkstatt. Der Aufbau und Abbau der Kreativwerkstatt ist ein perfekter Ersatz für’s Gym!

Das gibt’s für Dich zu tun: Beim Aufbauen und/ oder Abbauen helfen! Natürlich bist du freiwillige beim Binden herzlich willkommen!
Zeitrahmen: Mi 29.11. abends und/ oder Sa 02.12. mittags

Osterkerze

Bist Du kreativ? Die große Osterkerze in Deiner Pauluskirche wird jedes Jahr von den Konfis gestaltet. Viele kleine Osterkerzen im gleichen Design werden anschließend gebastelt und für einen guten Zweck verkauft.

Das gibt’s für Dich zu tun: Wachsplatten schneiden, ausstechen und an der großen Kerze und den kleinen Kerzen anbringen!

Termin: 14.02. 18:30-21 Uhr

Zeit mit älteren Menschen

Hast Du noch eine Oma und einen Opa? Dann weißt du ja, wie bereichernd gemeinsame Zeit sein kann! In Deiner Pauluskirche kommen ältere Menschen beim Seniorenkreis oder zum Geburtstagskaffee zusammen und werden mit Kuchen und Musik verwöhnt.

Das gibt’s für Dich zu tun: Mithilfe beim Kuchentisch, Servieren, Plaudern!
Zeitrahmen: montags zwischen 15 und 17 Uhr oder beim Geburtstagskaffee (wird bekannt gegeben)

Zeit mit kleinen Menschen

Hast Du ein Herz für kleine Kinder? Das Kinder-Team der Pauluskirche freut sich über Deine Unterstützung!

Das gibt’s für Dich zu tun: Mit den Kindern plaudern, spielen, ihnen helfen!
Zeitrahmen: wahlweise sonntags von 16:30 bis 18 Uhr

Pauli-Lounge Spezial

Möchtest du nach der Konfirmation auch gerne die Pauli-Lounge besuchen und bist neugierig, wie es dort abläuft? Die Ex-Konfis laden euch zur Pauli-Lounge ein und veranstalten für euch ein Wuzzler-Turnier, machen Virgin-Cocktails und plaudern mithilfe der Talkbox.

Lass Dich abends von Deinen Eltern abholen oder bring eine Bestätigung Deiner Eltern mit, dass Du allein heimgehen darfst.
Termin: Fr 10.11. | 18:30-21 Uhr in der Lounge der Pauluskirche

Krippenspiel

Bist du ein kreativer Mensch, liebst Performance und Arbeit mit kleineren Kindern? Das Weihnachts-Team freut sich über Deine Unterstützung!

Das gibt’s für Dich zu tun: Eine eigene Rolle übernehmen oder die Kinder unterstützen!
Zeitrahmen: Kennenlernen: 10.11. und Proben: 17.11. I 24.11. I 01.12. I 15.12. und Generalprobe: 22.12.| je von 16:00-17:30

Rasende Reporter

Bist Du ein Schreiberling oder Fotograf? In unserem Kirchenmagazin und auf Instagram bringen wir Beiträge zu Gesellschaft und Glaube. Das Redaktions-Team freut sich über Deinen Beitrag – egal ob Interview, Reportage, Titelfoto, Film…

Das gibt’s für Dich zu tun: Bis zum abgemachten Redaktionsschluss Deinen Beitrag erstellen!
Zeitrahmen: liegt an Dir, wieviel Zeit du investieren magst

Osterfeuer

Liebst du das Draußensein am Feuer? Dann wäre die Betreuung des Osterfeuers im Garten der Pauluskirche in der Osternacht das richtige für dich!
Das gibt’s für Dich zu tun: Holz zerkleinern, Feuerschale mit Holze befüllen und bewachen!

Zeitrahmen: Samstag, 30. März 2024 zwischen 19 und 22 Uhr

Flexiband

Spielst Du ein Instrument? Dann lass andere Menschen an Deinem Talent teilhaben! Im Gottesdienstkannst du Teil der Flexiband werden und Menschen mit eurer Musik begeistern. Unsere Kirchenmusikerin kann Dich sogar am Klavier begleiten!

Das gibt’s für Dich zu tun: Üben und dann alles geben!
Zeitrahmen: Sonntag, 03.12.2023 19-18 Einspielen und Gottesdienst, am Vortag Probe
Sollte der Termin nicht gut für dich sein: Gemeinsam mit unserer Kirchenmusikerin Anna Scholl könnt ihr einen Sonntag mit Klavierbegleitung an deinem Instrument aussuchen.

Exkursion Bibelzentrum

Fragst du dich, warum in der Kirche immer alle von der Bibel reden und was daran so spannend ist? Im Bibelzentrum lernt ihr bei einer Exkursion mehr über die Bibel kennen.

Das gibt’s für Dich zu tun: Neugierig teilnehmen.
Zeitrahmen: Termin wird bekannt gegeben

Exkursion Dialog im Dunkeln

Hast du dich schon mal gefragt, wie es wäre blind zu sein? Christen wollen sich in Menschen mit Behinderung hineinversetzen und für sie da sein. Bei der Exkursion „Dialog im Dunkeln“ lernst du kennen, wie es ist, blind zu sein.

Das gibt’s für Dich zu tun: Neugierig sein!
Zeitrahmen: Termin wird bekannt gegeben

Sammeln für einen guten Zweck

Willst Du helfen? Dann sammele beim Kirchenkaffee, in Deiner Familie und Deiner Umgebung für den Gustav-Adolf-Verein. Dieser Verein unterstützt Kirchengemeinden, die Projekt nicht allein schaffen.

Das gibt’s für Dich zu tun: Hartnäckig sammeln
Zeitrahmen: frei einteilbar zwischen Oktober und Dezember

Anderen Helfen im s’Häferl

Hast du dich schon mal gefragt, wie man obdachlose oder armutsgefährdete Menschen unterstützen kann? Dann komm mit ins Häferl. Dort wird für u.a. für Obdachlose gekocht und du kannst in der Küche helfen.

Termin: 13. April 2024 | 9:30 bis 13:30 Uhr
Treffpunkt Pauluskirche 09:30, retour ca. 13:30/14h

Shades Tour - Exkursion durch ein anderes Wien

Hast du dich schon manchmal gefragt, wo und wie Obdachlose, Flüchtlinge oder Drogenabhängige in Wien leben? Eine Tour auf den Spuren der Armut und Obdachlosigkeit oder Abhängigkeiten geführt von einer betroffenen Person verschafft euch Einblicke!

Termin wird bekannt gegeben.

Check your Bike!

Du liebst Radfahren und dein Radl? Gemeinsam macht putzen und reparieren mehr Spaß. Und Platz gibt es im Hof der Pauluskirche auch genug!

Vincent und Christopher werden euch auch beim Fahrrad-Frühlings-Check helfen! Fahrrad nicht vergessen!

Termine: Termin wird bekannt gegeben

Interreligiöser Dialog! Im Gespräch mit jüdischen Jugendlichen

Ist dir klar, dass es auch heute noch Judenfeindlichkeit und Fremdenhass gibt? Hast du gewusst, dass auch die Pauluskirche davon betroffen ist? Was hst der Nahostkonflikt mit Juden zu tun? Beim interreligiösen Gespräch mit den jüdischen Jugendlichen kannst du viele Fragen stellen. Am Ende schaust du dir die antisemitischen Fenster der Pauluskirche mit Birgit und Thomas an.

Termin: wird bekannt gegeben

Musik! Musik!

Du spielst ein Instrument? Unsere Gottesdienst-Besucher*innen freuen sich über Instrumentalmusik. Unsere Kirchenmusikerin Anna bereitet gerne mit dir ein Stück für den Gottesdienst vor.

Termin: sonntags im Gottesdienst mit Probe nach Absprache

Nach Oben