Stimm‘ mit ein!

An der Orgel

Für Evangelische ist die Kirchenmusik schon seit der Reformationszeit ein wichtiger Ausdruck der Spiritualität. In der Pauluskirche spielt Musik eine besondere Rolle. Wir singen gerne Kirchenlieder aus unterschiedlichen Gesangbüchern. Dazu begleiten uns verschiedene Instrumente, das Klavier oder die Orgel. Unsere Orgel steht auf der Empore und unsere Kirchenmusikerin holt mit Händen und Füßen Unglaubliches aus dem alten Ding heraus! Gerne kannst Du Anna Scholl nach dem Gottesdienst fragen, ob Du Dir die Orgel genauer ansehen darfst!

Konzerte und Kultur

Unsere Pauluskirche bietet Konzerte mit instrumentaler, gesanglicher, klassischer oder moderner geistlicher Musik und viele kulturelle Angebote. Es lohnt sich immer ein Blick auf unseren Veranstaltungs-Kalender und unsere nächsten Angebote.

Singgruppe

Musik in der Pauluskirche

Die freitöne-Singgruppe unter der Leitung unserer Kirchenmusikerin Anna Scholl übt geistliche Lieder u.a. aus dem freitöne-Gesangbuch ein. Manchmal ist unsere kleine Singgruppe auch Teil von Gottesdiensten oder singt gemeinsam mit anderen evangelischen Kirchenchören - ein echtes und "stimmgewaltiges" Highlight! Die Proben finden 14-tägig, mittwochs von 18:30 bis 19:30 Uhr statt. Die Singgruppe freut sich über Neuzugänge - egal, ob Singerprobte oder -neulinge! Einfach zum Schnuppern vorbeikommen.

Kinderchor-Projekte

Im Spätherbst beginnen meistens die Proben für das Krippenspiel, das zu Weihnachten um 15 Uhr aufgeführt wird. Unsere Krippenspiele glänzen durch wundervolle Musik und liebevolle Probenarbeit. Unsere Kirchenmusikerin begleitet und unterstützt die Kinder professionell mit Stimmbildung.
Manchmal gibt’s Kinder-Chorprojekte auch im Sommersemester. Beim Sommerfest präsentieren die Kinder ihre Chorstücke – die Freude der Kinder schwappt dann meistens auf die ganze Gemeinde über.

Erkundige Dich, wann das nächste Projekt stattfindet.

Johann Sebastian Bach Musikschule

Unsere Kirche ist mit ihrer Orgel ein Standort der Johann Sebastian Bach Musikschule. Immer wieder finden in der Pauluskirche auch Konzerte der innovativen Musikschule der „Diakonie Bildung“ statt.
Die Johann Sebastian Bach Musikschule ist ein Ort der musikalischen Bildung in diesem. In Kooperation mit den Evangelischen Schulen und der Stadt Wien vermittelt sie die Grundlagen musikalischer Bildung. Zusammen mit den Wiener Evangelischen Kirchengemeinden wie der unseren arbeitet sie am Konzept „Lebenslanges Musizieren“.

Mehr Infos auf www.bach-musikschule.at.

Flexi-Band

Etwa zweimal im Semester gestaltet die Flexi-Band unter der Leitung von Sonja Equiluz die Gottesdienste mit.
Die Flexi-Band ist im wahrsten Sinne flexibel: Die Noten werden extra für alle Intrumente geschrieben, auch für Anfänger*innen und Fortgeschrittene und die Band ist durchmischt von Jung bis Bestager.
Die Band setzt sich zudem jedes Mal flexibel neu zusammen - je nach Zeitbudget der Band-Mitglieder.
Die Band probt immer Samstag abends vor dem Gottedienst, spielt sich ein sonntags ab 16 Uhr und feiert dann fröhlich und laut beim 17-Uhr-Gottesdienst.