Glaubenskurs

Ich glaube, hilf meinem Unglauben.

Markus 9,24
In der Pauluskirche

Glaubenskurs - Sehnsucht nach mehr

In regelmäßigen Abständen bieten wir Glaubenskurse für unsere Gemeindemitglieder an. Dieses Angebot findet entweder an Abenden oder an Wochenenden im Gemeindesaal der Pauluskirche statt. Glaubenskurse zeichnen sich durch Impulse für Kopf und Herz, Austausch und Übungen rund um Gott, Bibel, Freiheit und Verantwortung aus und sind interaktiv aufgebaut. Die Teilnehmer*innenzahl und die Altersspanne der Teilnehmenden ist in der Regel begrenzt. Die Teilnahme an allen Einheiten eines Kurses – meistens sind es vier - ist verpflichtend.
Zum Glaubenskurs gehört immer ein gemeinsames Essen.

Informier Dich einfach in unserer Pfarr-Kanzlei, wann der nächste Glaubenskurs startet.

KinderKircheWorkshop - Der Glaubenskurs für Kinder

Segnung eines Kindes

An zwei Vormittagen wird gemeinsam mit 8- bis 9-Jährigen gespielt und gejausnet und an Erlebnis- und Erzählstationen gearbeitet. Alles dreht sich rund um die Taufe, das Abendmahl und die ganze Sache mit Gott. In einem darauffolgenden Festgottesdienst werden die Kinder gesegnet. Besonders sind die Familien und Taufpat*innen eingeladen, sich gemeinsam beim Festgottesdienst an die Taufe zu erinnern.

Informier dich einfach in unserer Pfarr-Kanzlei, wann der nächste KinderKircheWorkshop startet.

Bibel - Ein Buch-Viele Fragen

Altarbibel der Pauluskirche

Die Bibelübersetzung von Martin Luther ist der maßgebliche Bibeltext der Evangelischen Kirche in. Mit seiner kraftvollen, teils deftigen Sprache hat Luther die deutsche Bibel geprägt – und darüber hinaus die deutsche Sprache. Es gibt aber noch viele andere gute und weniger gute Bibelübersetzungen und auch Kinderbibeln. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Forscher*innen immer wieder mit den Hintergünden der biblischen Geschichten befasst.

Auch unsere Pfarrerin kann als Theologin Auskunft über Fragen zur Bibel und zum Kauf einer neuen Bibel geben. Einfach ansprechen!

Regelmäßig finden Veranstaltungen rund um die Bibel statt – erkundige Dich auf unserem Veranstaltungskalender.