Kreuzfassade der Pauluskirche

Unsere Vision

Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung, Liebe –diese drei. Doch am größten von ihnen ist die Liebe.

1. Korinther 13,13

Die Evangelische Pauluskirche als Gemeinde will ein lebendiger und inspirierender Treffpunkt sein, der Menschen aller Altersgruppen und Lebensformen anspricht. Besonders möchten wir Familien, Jugendliche und Junggebliebene auf ihrem Weg mit Gott begleiten.
Unsere Vision ist, eine dynamische, zur Teilnahme einladende und inklusive Gemeinschaft zu schaffen, die sich zeitgemäß den Herausforderungen des modernen Lebens und Glaubens stellt, indem Bewährtes gewahrt wird und gleichzeitig mutig neue Wege eingeschlagen werden.
Wir möchten ein Ort sein, an dem Glaube, Inspiration und persönliches Wachstum im Einklang miteinander stehen. Dabei lassen wir uns von den Werten unseres Namenspatrons Paulus leiten: Glaube, Hoffnung, Liebe. (1. Korinther 13,13)

Unsere Mission

Unsere Mission in der Evangelischen Pauluskirche ist es, eine offene und lebendige Gemeinschaft zu schaffen, die auf den paulinischen Grundwerten von Glauben, Hoffnung und Liebe basiert. Ebenso liegen uns Gemeinschaft und persönliche Entwicklung sowie aktive Teilnahme und Innovation am Herzen.

Wir sind fest dazu entschlossen, die Evangelische Pauluskirche zu einem Ort der Inspiration, des Zusammenhalts und des persönlichen Wachstums zu machen – zu einem Ort, der sich immer wieder erneuert, um sich den wandelnden Bedürfnissen unserer Gemeinschaft anzupassen, indem wir ein breites Spektrum an Angeboten und Aktivitäten anbieten. Dabei verwenden wir eine zugängliche Sprache, um Menschen direkt anzusprechen.

Wir schaffen einen Ort, an dem sich Menschen willkommen fühlen, Freundschaften knüpfen, Ressourcen verantwortungsbewusst genutzt werden und wo Transparenz und Offenheit herrschen.

Wir setzen uns dafür ein, unsere Angebote kontinuierlich weiterzuentwickeln und unseren Besucher*innen stets einen zusätzlichen Wert zu bieten, sei es durch Bildungsmöglichkeiten, spirituelles Krafttanken, soziale Treffpunkte oder gemeinsame Aktivitäten. Dabei schätzen wir Experimentierfreude und Innovationen, um neue Wege zu finden, wie Glaube und Gemeinschaft im modernen Leben verankert werden können.

Besonders liegt uns die Förderung der Potenziale in der Kinder- und Jugendarbeit am Herzen, denn wir glauben, dass junge Menschen die Zukunft der Kirche sind. Gleichzeitig richten wir unseren Fokus auf alle aktiv im Leben stehenden, die Freude haben, die Pauluskirche mitzugestalten.

Die Pauluskirche versteht sich als eine mutige Experimentiergemeinde, die mit Begeisterung und Engagement Traditionen bewahrt und gleichzeitig Neues wagt. Unsere Offenheit für Innovationen ermöglicht es uns, einen Raum zu schaffen, in dem eine lebendige Gemeinschaft entsteht, die über die Bezirksgrenzen hinaus strahlt.

Durch die Umsetzung dieser Mission strebt die Evangelische Pauluskirche danach, Glaube, Hoffnung und Liebe konkret zu leben, indem wir ein Ort sind, an dem Menschen zusammenkommen, um Freundschaften zu schließen, sich zu vernetzen und gemeinsam zu wachsen.

Unsere Leitlinien

• Lebensnahe und Elementare Ausrichtung:
    Wir schaffen einladende Gottesdienstzeiten, die den Herausforderungen der heutigen Familien und junge Erwachsene gerecht werden. Unsere Botschaft ist fröhlich, zeitgemäß und verständlich. Wir bieten einen Raum der Gemeinschaft, in dem unterschiedliche spirituelle Bedürfnisse aufgegriffen werden und bieten lebenslange Begleitung und Unterstützung für Familien und Menschen in verschiedenen Lebensphasen.

• Experimentierfreudige Innovation:
    Wir denken zukunftsorientiert und sind experimentierfreudig. Die Pauluskirche ist eine wagemutige Pionierin, die kontinuierlich neue Formate entwickelt. Wir fördern eine Kultur der Innovation, die es uns erlaubt, neue Wege zu gehen und aus Fehlern zu lernen. Wir schaffen Raum für Partizipation und laden Menschen ein, ihre Ideen umzusetzen. In unserer Gemeinde werden Kreativität und Entdeckung gelebt.

• Nachhaltigkeit und Inklusion:
    Unsere Gemeinschaft ist inklusiv und offen für alle Lebensformen und -situationen. Unsere Gemeinde ist ein Ort des offenen Austausches. Wir pflegen nachhaltige Praktiken im Umgang mit Ressourcen und bieten ein nachhaltiges Bildungsangebot, das persönliches Wachstum fördert.

• Gemeinschaft:
    Wir schaffen einen Raum für Begegnungen und zwischenmenschliche Beziehungen. Unsere Kirche ist nicht nur ein Gebäude, sondern ein einladender Ort des Zusammenkommens. Durch innovative Ansätze schaffen wir stets einen Mehrwert für unsere Mitglieder und Besucher*innen, sei es durch inspirierende Gottesdienste, kulturelle Aktivitäten, Bildungsangebote oder Gemeinschaftstreffpunkte.

• Transparenz und Weiterentwicklung:
    Wir kommunizieren offen unsere Ausrichtung, Angebote und Zielgruppen und neben ansprechenden Gottesdiensten bieten wir Raum für Diskussion, Seelsorge, Weiterbildung und persönliche Entwicklung. Unsere Aktivitäten und Experimente werden stets sorgfältig evaluiert, um auf dem Weg der Verwirklichung unserer Vision einer pulsierenden Gemeinschaft weiterzugehen. Wir streben auch danach, eine starke Vernetzungskultur innerhalb unserer Region zu etablieren.

(beschlossen nach einem über einjährigen Positionierungsprozess im Presbyterium am 11.10.2023)