Geistliche Begleitung

Gemeinsam auf Sinn- und Gottsuche!

Pfarrerin im Gespräch

Du hast große Träume für dein Leben, doch im Alltag gehen sie unter? Du hast viele Möglichkeiten und bist trotzdem irgendwie ohne Perspektive und Orientierung – auf der Suche nach „Berufung“? Dein Leben ist gerade im Fluss und Du bist einfach nur dankbar? Du willst im Alltag am Glauben oder an Deiner spirituellen Sehnsucht dranbleiben?

Geistliche Begleitung durch unsere Pfarrerin bietet einen Freiraum, um darüber ins Gespräch zu kommen.

Alles, was Dein Leben gerade ausmacht, kann in der Geistlichen Begleitung angesprochen werden. Die regelmäßigen Gespräche helfen, Fragen und Erfahrungen im Licht des christlichen Glaubens zu reflektieren. In der Regel dauern die Gespräche eine Stunde und finden im Abstand zwischen vier und sechs Wochen statt. Verschwiegenheit ist selbstverständlich. Wenn Du mehr über Geistliche Begleitung erfahren möchtest, kannst Du Kontakt mit unserer Pfarrerin aufnehmen. Sie hilft auch weiter, wenn sie selbst die Begleitung nicht übernehmen kann oder falls eine therapeutische Hilfe besser helfen kann.

Beten - Reden mit Gott

Kerzenbecken in der Pauluskirche

Wer betet, wendet sich Gott zu. Das kann jeder und jede auf seine Weise tun, mit eigenen Worten oder mit den Worten bekannter Gebete, wie dem Vaterunser. Viele legen dafür die Hände aneinander oder falten sie, um sich zu sammeln – manche schließen die Augen. Es gibt viele Anlässe und Gründe für persönliche Gebete. Man kann Fürbitten-Gebete für Kranke und Leidende sprechen oder Dankgebete für all das Schöne in der Welt.

Gerne kannst Du unserer Pfarrerin oder unseren Gemeindemitgliedern Deine Gebetsanliegen anvertrauen. Wir werden dafür beten!

Bibel - Ein Buch-Viele Fragen

Altarbibel der Pauluskirche

Die Bibelübersetzung von Martin Luther ist der maßgebliche Bibeltext in der Evangelischen Kirche. Mit seiner kraftvollen, teils deftigen Sprache hat Luther die deutsche Bibel geprägt – und darüber hinaus die deutsche Sprache. Es gibt aber noch viele andere gute und weniger gute Bibelübersetzungen und auch Kinderbibeln. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Forscher*innen immer wieder mit den Hintergründen der biblischen Geschichten befasst.

Auch unsere Pfarrerin kann als Theologin Auskunft über Fragen zur Bibel und zum Kauf einer neuen Bibel geben. Einfach ansprechen!

Regelmäßig finden Veranstaltungen rund um die Bibel statt – erkundige Dich auf unserem Veranstaltungskalender.