Die Geschichte der Evangelischen im Dritten - Behütet in Raum und Zeit

Außenfassade der Pauluskirche

Die Geschichte der Evangelischen beginnt vor mehr als 500 Jahren mit der Reformation und Martin Luther. Martin Luther entdeckte in der Bibel: Gott liebt die Menschen und seine Liebe kann man nicht kaufen. Viele waren seiner Meinung, nicht aber der Papst der damaligen Kirche. Mit dem Papst konnte man sich nicht einigen. So entstand die evangelische Kirche. Ihr gehören heute in Österreich etwa 270.000 Menschen an.

Die Geschichte der Evangelischen in Österreich war über Jahrhunderte geprägt durch Verfolgung und Zurückdrängung. Erst im 18. Jahrhundert kam es zu einer Besserung der Situation für alle Evangelischen. Vor mehr als 120 Jahren wird die Evangelische Kirchengemeinde im Dritten selbstständig. An verschiedenen improvisierten Orten und später in der Paul Gerhardt Kirche in der Schützengasse fanden vor dem Bau der Pauluskirche am Sebastianplatz die Gottesdienste statt. Mittlerweile gehört die Paul Gerhardt Kirche der evangelisch-koreanischen Kirchengemeinde.
1962 kam es zum Bau der Pauluskirche. Ihr Bau hat sich acht Jahre hingezogen, aber Gottesdienste hat man schon vier Jahre vor Fertigstellung im Gemeindesaal gefeiert.

Kirchenkaffee im Gemeindesaal

Unser Gemeindesaal war also immer schon wichtig! Seit seinem Umbau 2001 ist er noch gemütlicher und gibt Raum für Veranstaltungen, Vorträge und Gottesdienste, Raum für das legendäre Adventkranzbinden und Zusammentreffen von Mitarbeitenden oder das Kirchenkaffee.

1960 war der Kirchenbau fertig. 48 Wohnungen und ein Kindergarten flankieren seither den Kirchenbau. Das Innere ist schließlich auch zu einem Raum der Begegnung geworden. Zuerst noch ohne Mittelgang – später mit. Zuerst noch ohne Heizung – dann endlich mit. Zuerst ohne Kanzlei – dann mit. Zuerst mit ganz normalen Fenstern – dann mit fragwürdigen Fenstern. Zuerst ohne Orgel – dann mit. Zuerst ohne mobile Altarmöbel – seit 2019 mit. Unsere Pauluskirche ist mittlerweile über 50 Jahre alt.

Blick von der Empore in den Kirchenraum