Eingetaucht in Gottes Liebe

Taufbecken der Pauluskirche

Die Taufe ist ein besonderes Fest!

Ein (kleiner) Mensch wird willkommen geheißen und bekommt Begleitung mit auf den Lebensweg.
Durch die Paten, ein Bibelwort, die Kerze und den Segen.

Vor der Taufe gibt’s für die Tauffamilien ein Kennenlernen- und Vorbereitungstreffen.
Gemeinsam suchen wir für dein Kind ein Bibelwort aus, das dein Kind begleiten wird.
Wir stimmen die Taufe auf deine Wünsche ab, damit es ein unvergessliches Fest wird: sei es im Gottesdienst, im Garten, Zuhause oder am Fluss.

Rund um die Pauluskirche gibt’s nette Lokale und Gastronomie für danach. Ihr könnt aber auch gleich bei uns im Gemeindesaal mit einem Catering oder Selbstmitgebrachtem weiterfeiern.

Um eine Taufe anzumelden, nimm bitte Kontakt mit dem Pfarramt auf.
Unsere Pfarrerin wird sich dann bei dir melden, um einen ersten Gesprächstermin zu vereinbaren.

Für eine evangelische Taufe muss mindestens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehören.
Bei der Taufe bekommt jedes Kind einen (oder mehrere) Taufpaten, die einer christlichen Kirche angehören. Die Paten begleiten ihr Patenkind beim Entdecken und Fragen nach Gott und der Welt.

Gerne taufen wir auch ältere Kinder oder Erwachsene, die zu unserer Kirche gehören wollen. Der Glaubenskurs für Kinder, der Konfirmandenkurs (für Jugendliche), Glaubenskurse oder Gespräche mit Gemeindegliedern und Pfarrerin geben Gelegenheit, unsere Kirche kennen zu lernen.

Tau(f)tropfen - Wir bleiben verbunden!

Taufbecken der Pauluskirche

In unserer Evangelischen Pauluskirche gibt es nach der Taufe ein Geschenk:
die Tau(f)tropfen! Das sind 11 Hefte, die Tauffamilien unserer Gemeinde verteilt über vier Jahre per Post bekommen. So bleibt ihr weiter informiert über das Angebot in unserer Pauluskirche und ihr bekommt obendrein Tipps für Rituale mit Kindern und Vieles mehr!

Die Tauffamilien werden außerdem regelmäßig zum Tauferinnerungsfest in die Pauluskirche eingeladen. Dann werden meistens die Taufkerzen an der großen Osterkerze entzündet.