Sie sind hier: Über uns  Pfarr-Team

Pfarr-Team

Pfarrerin Elke Petri

Pfarrerin Elke Petri

Als sich „Fred vom Jupiter“ in den Charts nach oben beamte, stand meine Wiege im schönen Oberösterreich, wo ich aufgewachsen bin. Schon als Jugendliche wollte ich Pfarrerin werden, weil ich die Botschaft vom menschenfreundlichen Gott weitererzählen wollte – verständlich für Groß und Klein.

So führte mich mein Weg zum Studium der Evangelischen Theologie nach Wien, wo ich mich zunächst besonders der Religionspädagogik widmete. Sei es durch den Unterricht in Volksschulen und an Gymnasien, durch meine Tätigkeit am Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Fakultät, durch einen mehrjährigen Bibliodrama-Lehrgang oder durch das Mitwirken an einer Kinderbibel und einer universitären Kinderbibelausstellung.

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie absolvierte ich mehrere Ausbildungen und Praktika im psychosozialen Bereich und wurde dabei durch den Ansatz der Gestaltseelsorge bzw. -therapie nach Perls und den personenzentrierten Ansatz von Carl Rogers geprägt.

2011 übernahm ich die Evangelische Leitung der Telefonseelsorge Wien, die ökumenisch geführt wird und absolvierte berufsbegleitend die Klinische Seelsorgeausbildung und das psychotherapeutische Propädeutikum.

Seit 2010 lebe ich gemeinsam mit meinen Kindern und meinem Mann, Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde Wien-Floridsdorf, in Niederösterreich. Mein Lehrvikariat absolvierte ich in der Evangelischen Pfarrgemeinde Korneuburg.

Seit 2017 bin ich Pfarrerin der Evangelischen Pfarrgemeinde Wien-Landstraße und habe Freude, kleine, große, alte und junge Menschen im Glauben und Zweifeln zu begleiten.

Sie können mich per Telefon (0699) 188 77 895 oder per Email elke.petri@pauluskirche.at erreichen.

Pfarrer Stefan Fleischner-Janits

Pfarrer Stefan Fleischner-Janits

Pfarrer Stefan Fleischner-Janits (Jahrgang 1982) ist in Wien geboren und aufgewachsen.

Neben dem Studium der Evangelischen Theologie in Wien und Berlin (Gastsemester) war er unter anderem Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerks A.B. Wien (2010-2012) und Organisator der Evangelischen Woche 2011 (mit Margot Käßmann als Hauptreferentin). Von 2011 bis 2012 absolvierte er den Lehrgang für Ehrenamtliche Krankenhausseelsorger der Diözese Wien mit Praktikum am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien.

Nach seiner studienbegleitenden Ausbildung zum Print- und Hörfunkjournalisten an der Katholischen Medien Akademie in Wien arbeitete er mehrere Jahre für die Wochenzeitung „Die Furche“ sowie von 2011 bis 2017 für den Evangelischen Pressedienst und die „SAAT. Evangelische Zeitung für Österreich“. Darüber hinaus hat Fleischner-Janits den Facebook-Auftritt der Evangelischen Kirche A. und H.B. in Österreich aufgebaut und mehrere Jahre hindurch redaktionell betreut.

Sein Lehrvikariat führte ihn in die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Alsergrund-Messiaskapelle. Sein Pfarramtskandidatenjahr absolvierte er in der Pauluskirche.

Seit Februar 2019 ist er Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Landstraße und unterrichtet an Wiener Gymnasien.

Stefan Fleischner-Janits ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Pfarrer Stefan Fleischner-Janits ist per Telefon (0699) 188 77 712 oder per Email stefan.fleischner-janits@pauluskirche.at erreichbar.

© 2012-2020 Ev. Pfarrgemeinde A.B. Wien-Landstraße - pauluskirche.at