Sie sind hier: Über uns  Unser Kirchenraum  Jahreswand

Jahreswand

Löwenzahn, der durch den Asphalt bricht.

Das Kind, das im dunklen Stall zur Welt kommt.

Was haben diese beiden Bilder gemeinsam?

Hilf mir vertrauen!

So lautet das Bibelwort aus dem Markusevangelium für das kommende Jahr 2020.

Es ist eine Bitte um Vertrauen in Zeiten des Zweifels. Im Zweifeln sind viele von uns Weltmeister*innen: Wir zweifeln, ob wir im kommenden Jahr unsere Ziele erreichen werden. Wir zweifeln, ob wir die Herausforderungen unserer Zeit stemmen können. Wir zweifeln, ob das Kind im Stall wirklich Gottes Sohn ist. Wir zweifeln an uns selbst, der Welt und an Gott.

Lange vor uns haben Menschen gezweifelt: In unserer Bibel ruft ein ver-zweifelter Mann in einer schier ausweglosen Lage Jesus zu Hilf mir vertrauen! (Mt 9,24).

Mit dieser Bitte kommt Bewegung in das Leben des Mannes. Vertrauen ist wie Löwenzahn, der im unwirtlichen Asphalt wächst. Vertrauen ist wie dieses Kind, das in einer unwirtlichen Umgebung zur Welt kommt.

Mit der Bitte um Vertrauen kommen wir gegen die verkrusteten Zweifel an. Es wird Bewegung in unser Leben kommen, wenn wir um Vertrauen bitten. Wie bei Kind und Löwenzahn beginnt Vertrauen ganz klein, aber lässt sich nicht aufhalten.

Jahreswand 2020

© 2012-2020 Ev. Pfarrgemeinde A.B. Wien-Landstraße - pauluskirche.at